Logo Con-Fidentia Coaching

Dr. Ulrike Strohscheer

Über mich und meine Arbeit

Ich bin promovierte Juristin und meine Leidenschaft ist das Coaching. Die Schwerpunkte meiner Arbeit als Coach für Frauen sind Themen rund um Selbstvertrauen im Job und Stress. Als Rechtsanwältin und Mutter von zwei Kindern kenne ich viele Themen, die meine Klientinnnen belasten, aus eigener Erfahrung.


Ich liebe es, Frauen dabei zu begleiten, gelassener und souveräner zu werden - damit sie im Job die Anerkennung bekommen, die sie verdienen, und ein erfülltes, selbstbestimmtes Leben führen können.

Coaching Angebot

Meine Qualifikationen auf einen Blick

  • Psychologische Beraterin/Personal Coach
  • Mitglied im Deutschen Fachverband Coaching
  • EFT-Ausbildung bei EFT Master Maya de Vries und Anja Corinna Strassner; Fortbildung bei Dr. Peta Stapleton
  • Rechtsanwältin/Promotion im Urheberrecht

Warum ich Frauen coache

Für die Unterstützung von Frauen habe ich mich entschieden, weil ich viele ihrer Herausforderungen selbst erlebe oder erlebt habe:

  • Wir Frauen leisten enorm viel und stehen uns gleichzeitig manchmal selbst im Weg.


  • Weil wir besonders kritisch mit uns selbst sind, fällt es uns schwer, uns auf unsere Stärken und Fähigkeiten zu konzentrieren.


  • Wir wollen alle Aufgaben möglichst perfekt erledigen. Wenn wir mal nicht die Leistung bringen, die wir von uns erwarten, lassen wir uns schnell verunsichern.


  • Wir können nicht abschalten und in den ruhigen Momenten beginnt das Gedankenkarussell, sich zu drehen.

Deshalb trete ich dafür an, anderen Frauen dabei zu helfen, den Kopf freizubekommen und die Dinge, die sie belasten, aus dem Weg zu räumen. Damit sie zeigen können, was in ihnen steckt und ihr Leben so gestalten, dass es zu ihnen und ihren Bedürfnissen passt. Und dann in voller Größe erstrahlen können.


Es ist immer wieder faszinierend, die Entwicklung meiner Klientinnen zu beobachten. Die positiven Veränderungen sind sofort sicht- und spürbar. Ich kann mir nichts Motivierenderes vorstellen!

Kennlerngespräch vereinbaren

Wie kam es dazu und was habe ich vorher gemacht?

Meinen Berufseinstieg hatte ich als Justiziarin bei einem Verband. Dabei habe ich schnell festgestellt, dass ich mich mit den Aufgaben, die ich zu erledigen hatte, nicht identifizieren konnte. Deshalb habe ich mich als Rechtsanwältin selbständig gemacht.


Weil mich der Umgang mit Menschen und ihren Sorgen immer besonders interessiert hat, habe ich in der ersten Schwangerschaft eine Ausbildung zum Personal Coach/Psychologischen Berater gemacht.

Schon als Kind war ich neugierig und wollte wissen, was in anderen vorgeht. Ich kann mich gut in Menschen einfühlen und höre mir gerne ihre Geschichten an. Die menschliche Psyche und Methoden, mit denen man sich verändern und weiterentwickeln kann, faszinieren mich. Als Jugendliche habe ich in der Stadtbücherei begonnen, regelmäßig Bücher zu diesen Themen zu verschlingen. 


Eigene Erfahrungen mit einer persönlichen Krise hatte ich auch schon gemacht: Mit Mitte Zwanzig war ich am Boden zerstört, weil mein damaliger Freund sich nach langjähriger Beziehung von mir getrennt hatte. Verzweifelt fand ich mich im Buchladen vor der Ratgeberliteratur wieder und mir fiel ein Titel in die Hände, der mein Leben verändern sollte: Emotionale Befreiung von Dr. George Pratt und Dr. Peter Lambrou.


Was in diesem Buch beschrieben wird, nämlich eine Möglichkeit, emotionale Belastungen schnell und effektiv zu beseitigen, hörte sich unglaublich und ziemlich seltsam an. Als Juristin und Tochter von zwei Schulmedizinern war ich von Hause aus skeptisch und alternativen Ansätzen in Medizin und Psychologie gegenüber kritisch eingestellt.


Aber gleichzeitig war ich so verzweifelt und traurig, dass ich dankbar nach jedem Strohhalm gegriffen habe. Immerhin war das Buch von zwei rennomierten Psychologen geschrieben worden. Also gab ich ihm eine Chance. Und was passierte, war wie ein Wunder.

Frau mit unterschiedlichen Gesichtsausdrücken

Ich war begeistert davon, wie schnell es mir besser ging

Das Buch war eines der ersten, die sich mit dem Thema Klopfakupressur beschäftigen. Deren bekannteste Variante ist heute als Emotional Freedom Techniques (EFT) bekannt und die Wirksamkeit mittlerweile in vielen Studien nachgewiesen worden. Mehr dazu erfahren Sie hier.


Ich probierte es sofort aus und war begeistert davon, wie schnell es mir besser ging. Innerhalb weniger Tage war ich hinaus aus dem Tal der Tränen, fühlte mich stabiler und hatte wieder Zuversicht. Wahrscheinlich ist das der Grund dafür, dass ich mit dem Ex-Freund von damals heute gut befreundet bin.


Diese Erfahrung hat mich so fasziniert, dass ich alles über EFT erfahren wollte. Die professionelle Anwendung der Klopfakupressur habe ich unter anderem von EFT Master Maya de Vries (Köln) und Anja Corinna Strassner (Rosenheim) gelernt.


Für das Coaching ist EFT von unschätzbarem Wert, weil damit die Ursachen von persönlichen Problemen sowie belastenden Gedanken und Gefühlen aufgespürt und effektiv beseitigt werden können.


Als mein zweites Kind in den Kindergarten gekommen ist, habe ich beschlossen, mich beruflich auf das zu konzentrieren, was mir am meisten Freude macht, und mich als Coach für Frauen selbständig gemacht. Ich bin jeden Tag dankbar dafür, diesen tollen Job machen zu dürfen!

Ich will meinen Klientinnen möglichst schnell und effektiv helfen

Frau unterstützt eine andere Frau

Für meine Arbeit habe ich ein klares Leitbild: Den Klientinnen mit wirksamen Mitteln schnell und gleichzeitig so sanft wie möglich zu helfen. 


Dazu gehe ich pragmatisch vor und konzentriere mich auf das, was die jeweilige Klientin im Einzelnen braucht. Nämlich kein Programm von der Stange, sondern individuell auf den Menschen zugeschnitten.

Durch diesen Ansatz fühlen sich die Klientinnen schon nach kurzer Zeit besser und bekommen ihre Probleme dauerhaft in den Griff. Mehr Informationen dazu, wie ich arbeite, finden Sie hier.

Sind Sie neugierig geworden? Informieren Sie sich gerne in einem persönlichen Gespräch, wie ich Ihnen helfen kann. Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören!

Share by: